News
News
30.9.2010: Vorbereitungstreffen der Berliner und Brandenburger Weihnachtsagenturen
Weihnachtsagenturen Berlin-Brandenburgs bereiten sich auf Weihnachten vor
Noch sind es einige Wochen/ Monate bis Weihnachten...
Und die meisten denken zunächst gerne an die vergangenen Sommer- (Urlaubs-) -tage, freuen sich auf Altweibersommer, Herbst und Herbstferien, kastanien und bunte Blätter sammeln, Halloween...
Für die Weihnachtsagenturen haben die Vorbereitung auf die diesjährigen Weihnachtssaison aber bereits begonnen.
Am Donnerstag, den 30. September 2010, 19 Uhr, im Restaurant Zenner, werden Vertreter der Agenturen wieder zusammensitzen, um aktuelle Fragen und gemeinsame Schritte zu beraten. Seit 2008 ein wichtiges Anliegen der Vertreter vom Weihnachtsbüro, der Berliner Heinzelmännchen, der Studentischen Vermittlung in Potsdam, der Berliner Weihnachtsmannzentrale und anderer, die den Ehrenkodex des Weihnachtsmannes 2008 formuliert und veranschiedet haben.
Ziel der Kooperation bleibt auch in diesem Jahr, die bessere "Versorgung" der Familien mit Weihnachtsmännern an den Weihnachtsfeiertagen. Leider müssen jedes Jahr viele Kinder vergeblich auf den persönlichen Besuch des Weihnachtsmannes warten. Die langfristige Planung von Weihnachtsdarstellern ist auch ein wichtiges Thema: Viele Familien denken erst kurz vor Weihnachten an die Bestellung eines Weihnachtsmannes oder Engels. Dann sind meistens die Kapazitäten bereits erreicht und es bleibt keine Zeit mehr für die Suche nach Nachwuchs-Weihnachtsmännern und deren adequate Schulung.
Und ein weiteres Thema aller Weihnachtsagenturen auch in diesem Jahr: wie motivieren wir Nachwuchskräfte? Es fehlen dringend Weihnachtsmänner.
Verschiedene Initiativen, ob über Arbeitsämter, Stellenanzeigen, TV- und Radio-Berichterstattungen, Pressemitteilungen, über die Landesjugendringe, oder wie vor kurzem des Weihnachtsbüros an Berliner Schulen, bleiben leider ungehört.
Trotzdem sind die Berliner und Brandenburger Weihnachtsagenturen auch in diesem Jahr wieder hochgradig motiviert, zum Gelingen des Weihnachtsfestes in unserer Region beizutragen.
Wir berichten von den Ergebnissen.